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Pilotprojekt Rockefellerstraße

Improvisation trifft Lehrplan

„Das improvisierende Klassenzimmer“ bringt wöchentlich angewandte Improvisation und Theaterpädagogik direkt in den Deutschunterricht. So wird der LehrplanPLUS lebendig: Sprache, Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung werden nicht nebenbei, sondern im Kernfach gefördert.

Ermöglicht wird dieses außergewöhnliche Pilotprojekt durch die G + D Stiftung. Sie finanziert an der Grund- und Mittelschule an der Rockefellerstraße in München ein gesamtes Schuljahr mit 912 Unterrichtseinheiten (24 Kurse pro Woche à 45 – 90 Minuten über 38 Schulwochen). Von Montag bis Donnerstag ist unser Trainer*innen-Team direkt im Regelunterricht und arbeitet eng mit den Lehrkräften zusammen.

Das Rockefeller-Projekt ist damit unser größtes Projekt – und seit Schuljahr 24/25 ein Wendepunkt für Impro macht Schule: Wir verlagern Improvisation von freiwilligen Nachmittagsangeboten in den Regelunterricht. Damit zeigen wir, wie Unterricht intensiver, lebendiger und wirksamer werden kann.

Unsere Vision: Persönlichkeitsentwicklung, Demokratieförderung und Inklusion sind keine Extras, sondern gehören in den Kernunterricht.

Unsere Trainerin Tina Münch mit SUS im Impro-Unterricht. Foto: Anette Goettlicher, muenchen.de
Unsere Trainer*innen im neuen Impro-macht-Schule-Hoodie bereit für den Start an der Rockefellerstraße.
Unsere Trainerin Tina Münch mit SUS im Impro-Unterricht. Foto: Anette Goettlicher, muenchen.de

Ein Modell für die Schule von morgen

Begleitung auf dem Bildungsweg und Unterstützung in entscheidenden Phasen

Mit Ihrer Unterstützung wird aus einem Pilotprojekt ein Modell für die Schule von morgen. Sie ermöglichen Kindern in zentralen Entwicklungsphasen die entscheidenden Schritte:

Übertritt begleiten (1.–4. Klasse)

  • Selbstvertrauen
  • Sprachkraft
  • Kreativität für den nächsten Schulweg

Ankommen und Durchstarten (5./6. Klasse)

  • Verantwortung übernehmen
  • Gemeinschaft stärken
  • eigene Stärken entdecken

Zukunft im Blick (7.–9. Klasse)

  • Auftrittskompetenz
  • Mut
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • stark machen für Prüfungen und Berufswahl
Jugendliche der Rockefellerstraße auf der Bühne
Werkschau 2025
Gemeinsames Anfeueren vor dem Auftritt
Werkschau 2025
Die Moderatorinnen der Rockefellerstraße
Werkschau 2025

Schule als Erfahrungsraum

STIMMEN AUS DER PRAXIS

WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG

Was wir tun, wirkt – und wir können es belegen.

Die LMU München begleitet das Projekt wissenschaftlich. Untersucht werden Motivation, Beziehungsqualität und emotionale Entwicklung. So schaffen wir nicht nur Begeisterung im Klassenzimmer, sondern liefern auch Daten, die zeigen: Impro macht Schule verändert nachhaltig.

Sie wollen erleben, wie sich unser Pilotprojekt an der Rockefellerstraße entwickelt?

WARUM FÖRDERN?

Ihr Beitrag gibt Kindern eine Stimme.

Mit Ihrer Förderung bringen wir dieses Modellprojekt an weitere Schulen. Sie investieren in echte Bildungsgerechtigkeit, stärken Demokratie, Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung – und geben Kindern Fähigkeiten, die unsere Gesellschaft morgen tragen.