Kreativität

EUER MEHRWERT

Förderung der Kreativität

Der Schwerpunkt in unseren kreativen Projekten (Impro Training, Theaterstück erstellen, Filmprojekt, Hörbuch, Tanz u.a.) liegt neben der künstlerischen Arbeit vor allem auf dem pädagogischen Entwicklungsprozess der Gruppe und des Einzelnen. Kunst wird zur Begegnungsplattform, jede*r Teilnehmer*in findet die Möglichkeit, sich je nach seinen Anlagen einzubringen und auszudrücken sowie seinen/ihren wertgeschätzten Raum in der Gruppe einzunehmen.

Bühne und Performance

• Improtheater
  • Theaterstück-Konzeption auf Impro Basis
  • Impro Shows (Theatersport)
  • Tanz/Bewegung

• Filmprojekt
  • Hörspiel

Schreibwerkstatt

• Schreibwerkstatt/Geschichten
  • Poetry Slam/Rap
  • Comic

Bühne und Performance

Improtheater

Das spontane Spiel aus dem Moment heraus, ohne Hilfsmittel wie Kostüm, Bühnenbild oder Text, ist ein hervorragender Entwicklungsraum für Gruppen jeden Alters. Spielerisch und ganz praktisch lernen die Teilnehmer*innen Themen wie Statusverhalten, Körpersprache, das Annehmen eigener und fremder Ideen, sowie das unbedingt erforderliche Teamplay kennen. In aufeinander aufbauenden Übungen gewinnen die Teilnehmer*innen den Mut, ihren eigenen Impulsen zu vertrauen, lernen achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen und der Welt zu zeigen, was in ihnen steckt.

Theaterstück-Konzeption auf Impro Basis

Nach einer anfänglichen freien Improvisations Phase beginnt das Brainstorming der Gruppe mit den Trainer*innen. Gemeinsam erstellt die Gruppe einen „Plot“, also die grobe Skizze einer Geschichte, die dann Szene für Szene weiter entwickelt wird. Ob klassische Heldenreise, die die persönlichen Themen der Teilnehmer*innen aufgreift, Krimi, Märchen oder modernes Theaterstück zu aktuellen Geschehnissen: wirklich jedes Bühnenwerk kann aus dieser Zusammenarbeit entstehen. Nach einer Probenphase, die in diesem Fall auch das Vorbereiten von festen Texten, Kostümen, Requisiten und Bühnenbild beinhalten kann, präsentiert die Gruppe ihr selbst erdachtes Werk.

Impro Shows (Theatersport)

Auf den Pfaden klassischer Impro Bühnenshows treten hier mehrere Untergruppen „gegeneinander“ auf der Bühne an (aber stets als ganzes Team für das geladene Publikum). In verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel: Sprechen in Reimen, Szenen, die ein bestimmtes Tier oder einen Gegenstand beinhalten müssen, Genre – Play und vielen weiteren, zeigen die einzelnen Gruppen ihre Kreativität, binden eingerufene Wünsche und Ideen des Publikums in ihre Performance ein und werden nach den einzelnen Spielsequenzen mithilfe des Publikumsapplauses in ihrer Leistung „bewertet“. Ein sehr dynamischer Abschluss für ein Impro Kurz- oder Langprojekt.

Tanz/Bewegung

Als eigene Gestaltungsform bedient sich der Workshop Tanz/ Bewegung vor allem der körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Gestik, Mimik, der ganze Körper wird mit und ohne musikalische Begleitung zum Sprechinstrument. Dabei lernen viele Teilnehmer*innen zum ersten Mal bewusst das Ausmaß non-verbaler Kommunikation kennen, können gemeinsam mit den Trainer*innen Einblick in ihre Außenwirkung erhalten und diese bewusster gestalten. Rhythmusgefühl und ein weiter entwickeltes Verständnis über Musikalität sind weitere Inhalte dieses Kurses.

Filmprojekt

Gemeinsam mit den Trainer*innen erstellt die Klasse oder Gruppe ein selbsterarbeitetes Drehbuch. Weitere Teams wie Kostüm/Maske, Requisite, Location-Scouts und Kamera-/Ton-Assistenten werden gebildet. Nach Erstellen der Texte für die einzelnen Szenen kommt unser*e Kameramann/-frau zum Projekt hinzu und der Dreh beginnt. Nach Abschluss der Dreharbeiten geht das entstandene Material zu Profis in die Postproduktion (Schnitt, Colour-Grading, Ton und Musik) und wird dann schulintern oder auch im Kino präsentiert.

Hörspiel

Stimme, Musik, Geräusche. Eine Geschichte lässt sich nicht nur erzählen, sondern für die Zuhörer*innen sehr lebendig gestalten. Im Workshop Hörspiel entdecken die Teilnehmer*innen nicht nur die Bandbreite ihrer stimmlichen Ausdruckskraft, sondern werden kreativ in der Gestaltung von Hintergrundgeräuschen und Soundeffekten mithilfe ihres Körpers und von Gegenständen. Mit professionellem Aufnahmeequipment werden die erdachten Szenen dann aufgenommen und präsentiert.

Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt/Geschichten

Ob einzelne Kurzgeschichten, Gedichte, oder das Erstellen einer in der Gruppe erdachten Erzählung: In diesem Workshop animieren die Trainer*innen die Teilnehmenden, tief in ihre eigene Fantasie einzutauchen und fantastische (Ideen-) Welten zu erobern. Die entstandenen Texte können im Anschluss von den Workshop – Teilnehmer*innen noch selbst illustriert und im gebunden werden.

Poetry Slam/Rap

Vor allem persönliche Erfahrungen, gesellschaftliche Themen, die die Teilnehmenden bewegen, Wünsche und Visionen sind typisch für die künstlerische Ausdrucksform Poetry Slam und Rap. Gemeinsam mit den Trainer*innen erarbeitet die Gruppe Texte, die oft mit Reimen und Rhythmen spielen und in denen die Teilnehmer*innen die Erfahrung machen, ihren eigenen Anliegen Ausdruck zu verleihen. In einer Bühnenperformance können die erstellten Texte abschließend mit oder ohne musikalisch – rhythmische Untermalung präsentiert werden.

Comic

Ob Höhlenmalerei, Donald Duck, japanische Manga oder schlichte Strichmännchen-Zeichnungen: Jeder Mensch hat die Fähigkeit, Gedanken und Zusammenhänge zeichnerisch auszuführen. Im Comic-Workshop lernen die Teilnehmer*innen, in Einzelzeichnungen oder Bildreihen Gedanken und Geschichten zu entdecken und zu vermitteln. Die entstehenden Werke können dabei frei erdacht, aber auch ebenso Ausdrucksform innerer Zustände sein, die zur einzelnen oder gemeinsamen Reflexion zu verschiedenen Themen einladen. Auf Wunsch können die gesammelten Werke im Anschluss gebunden werden.