Schnuppertag

EUER MEHRWERT

Wieso ein Schnuppertag?

Kein Text, kein Bühnenbild, kein Kostüm, keine Vorbereitung… Wie soll man da eine Szene auf die Bühne bringen?
In Spielen und Übungen lernen die Schüler*innen, ihren eigenen Impulsen und Ideen zu vertrauen, spontan auf die Bühne zu bringen, was ihnen gerade durch den Kopf geht und schließlich „Ja“ zu sagen zu den Spielangeboten, die ihnen von anderen Mitschüler*innen entgegengebracht werden. Dabei lernen die Teilnehmer*innen ganz praktisch Qualitäten wie Offenheit, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung und Akzeptanz sich selbst und anderen gegenüber kennen, erfahren spielerisch Themen wie Kommunikations – und Statusverhalten – und haben dabei jede Menge Spaß!

Der Schnuppertag für die 1. – 9. Klasse richtet sich an alle, die zurückhaltend oder mutig sind, an Gruppen, die bereits ein eingespieltes Team sind oder es noch werden möchten!

PROJEKTABLAUF

Projektvoraussetzungen

Zunächst werden seitens der Schulleitung und des Vereins die Erwartungen mit den Projektvoraussetzungen von „Impro macht Schule“ abgestimmt. Im nächsten Schritt wird über den Verein die Trainer*in für den Schnuppertag gesucht.

Erstgespräch

Die ausgewählten Trainer*innen kommen dann – in der Regel mit dem Vereinsvorstand – zu einem Erstgespräch an die Schule. Dabei werden Kursinhalte und Vorgehen sowie Finanzierungsmöglichkeiten besprochen und fixiert.

JAHRESBEGLEITUNG

REFERENZEN