Projekttage

Impulsveranstaltung zu Beginn des Schuljahres, kreatives Teambuilding zur Jahresmitte oder berufsvorbereitendes Training für Abschlussschüler*innen…
Mithilfe verschiedenster Konzepte unterstützen wir die Entwicklung und Entfaltung unserer Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Themen und Lebensphasen.

Berufsorientierung

Bewerbungstraining, Präsentationstraining und Moderationstraining für Berufseinsteiger

Die Berufsorientierung richtet sich an die Schüler*innen ab der 8. Klasse. Hier können gezielt Präsentations- und Bewerbungstrainings mit Hilfe der erfahrenen Trainer*innen von Impro macht Schule e.V. abgehalten, bzw. Situationen wie Vorstellungsgespräche etc. simuliert werden. Körper, Stimme, Sprache, Atmung, Außenwirkung liegen hier im Fokus, aber auch vorangehende Themen wie das Entdecken der eigenen Stärken und Interessen zur anschließenden Ausbildungssuche.

Persönlichkeitsentwicklung

Kompetenztraining, Prävention und Teambuilding für Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen

Unser Projektangebot im Bereich Persönlichkeitsentwicklung  (Kompetenztraining, Teambuilding, Prävention, Mobbing u.a.) legt den Fokus in Übungen und Gesprächen noch mehr auf aktuelle Themen der Gruppe, die wir im Vorgespräch mit Ihnen abklären. Die Teilnehmer*innen lernen im Training eigene Stärken und vermeintliche Schwächen kennen, erhalten Einblick in Themen wie Kommunikationsverhalten und Selbstwirksamkeit, Planung und Umsetzung, können als Gruppe aber auch Erlebnisse wie Mobbing, Rassismus und andere Themen thematisieren und in Übungen dazu neu bewerten.

Kreativität

Improtheater, Hörbuch, Filmprojekt, Schreibwerkstatt, Poetry Slam und mehr

Der Schwerpunkt unserer kreativen Projekte (Impro Training, Theaterstück erstellen, Filmprojekt, Hörbuch, Tanz u.a.) liegt neben der künstlerischen Arbeit vor allem auf dem pädagogischen Entwicklungsprozess der Gruppe und des Einzelnen. Kunst wird zur Begegnungsplattform, jede*r Teilnehmer*in findet die Möglichkeit, sich je nach seinen/ihren Anlagen einzubringen und auszudrücken sowie seinen/ihren wertgeschätzten Raum in der Gruppe einzunehmen.