Jahresbegleitung

EUER MEHRWERT

Wieso eine Jahresbegleitung?

Vertrauen wächst mit der Zeit und macht Räume für Experimente und Entwicklung auf. In diesem Jahreskurs mit verschiedenen künstlerischen und pädagogischen Entwicklungsphasen begleiten die Impro macht Schule e.V. Trainer*innen eine Schulklasse oder einen Kurs über ein komplettes Schuljahr (an vielen Schulen in München und dem Münchener Umland sogar über mehrere Schuljahre hinweg).
Die kontinuierliche Arbeit mit den Schüler*innen ermöglicht es, dass die Trainer*innen und Schüler*innen eine starke Vertrauensbasis bilden, auf deren Sockel die kreative und persönliche Entwicklung der Gruppe und Individuen stattfinden.

In speziellen, auf die jeweiligen Altersklassen und gruppendynamischen Prozesse abgestimmten Kreativangeboten innerhalb des Jahreskurses, wie zum Beispiel eine Bühnenpräsentation, ein Hörbuch – oder Filmprojekt, können die Teilnehmer*innen ihre Ideen im Team zusammenbringen und ihre „Power“ in der Umsetzung eines Projektes als Gruppe erleben.

PROJEKTABLAUF

Maßgeschneidertes Konzept

Zunächst werden seitens der Schulleitung und des Vereins die Erwartungen mit den Projektvoraussetzungen von „Impro macht Schule“ abgestimmt. Im nächsten Schritt wird über den Verein die Trainer*in für die Jahresbegleitung gesucht, die – in der Regel mit dem Vereinsvorstand – zu einem Erstgespräch an die Schule kommt. Dabei werden Kursinhalte und Vorgehen sowie Finanzierungsmöglichkeiten besprochen und fixiert.

Kontinuität steigert Wirksamkeit

Ab Kursbeginn kommt der Trainer ein Mal pro Woche für eine Doppelstunde an die Schule. Begleitet von einer Lehrkraft, „unterrichtet“ er bzw. sie vor- oder nachmittags eine Klasse oder eine kleine Gruppe. Meistens beginnen die Kurse zum neuen Schuljahr und enden mit den Sommerferien. An einigen Schulen läuft das Projekt bereits über mehrere Schuljahre. Entscheidend für die Wirksamkeit des Projekts ist Kontinuität: Die Schüler sollen mindestens über ein Jahr „improvisieren“. Ein Einstieg zum Schulhalbjahr ist grundsätzlich aber auch möglich.

JAHRESBEGLEITUNG

REFERENZEN