EUER MEHRWERT

Berufsorientierung mit Impro macht Schule e.V.

Die Berufsorientierung richtet sich an die Schüler*innen ab der 8. Klasse. Hier können gezielt Präsentations – und Bewerbungstrainings mit Hilfe der erfahrenen Trainer*innen von Impro macht Schule e.V. abgehalten, bzw. Situationen wie Vorstellungsgespräche etc. simuliert werden. Körper, Stimme, Sprache, Atmung, Außenwirkung aber auch vorangehende Themen wie das Entdecken der eigenen Stärken und Interessen zur anschließenden Ausbildungssuche liegen hier im Fokus.

Bewerbungstraining

• Simulation von Bewerbungsgesprächen
  • Kommunikation und Körpersprache
  • Gesprächsetikette
  • Stressmanagement

Präsentationstraining

• Basisverständnis Stimme und Atmung
  • Präsenztraining
  • Typgerechte Präsentationsformate

Kommunikationstraining

• Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Offenheit im Meinungsdiskurs
  • Bewusster Einsatz von Körper, Stimme und Sprache

Bewerbungstraining

In simulierten Bewerbungstrainings werfen die Trainerinnen und Trainer von Impro macht Schule e.V. mit den teilnehmenden Schüler*innen einen Blick auf anstehende Jobinterviews, vermitteln Wissen zum Thema Gesprächsetikette, Körpersprache und innere Haltung, Stressbewältigung sowie optimale Vorbereitung auf berufliche Anforderungen.

Präsentationstraining

Um eine Präsentation lebendig und interessant für das Publikum zu gestalten, bedarf es eines Grundverständnisses zu den Themen Stimme, Atmung, Präsenz, Körpersprache, Kontakt zum Publikum, aber auch eine innere Haltung der Entspanntheit. Wie der/ die einzelne Schüler*in – angepasst auf seinen individuellen Persönlichkeitstypus – seine Präsentation optimal vorbereiten und abhalten kann, beleuchten wir in der Arbeit mit der Gruppe in praktischen Übungen.

Kommunikationstraining

Im Kommunikationstraining lernen die Schüler*innen unter Anleitung erfahrener Trainer und Trainerinnen in Übungen und Spielen, wie sie Begegnungen privater oder auch beruflicher Natur positiv gestalten können. Formulieren eigener Anliegen, aktives Zuhören und Verarbeiten von Informationen sind dabei genauso Inhalt, wie auch Körpersprache, innere Haltung sich selbst und gegenüber Gesprächspartnern sowie soziale Soft Skills.