Zum Inhalt springen
Impro macht Schule_Titelbild Blogbeitrag_Eröffnung Rockefellerstraße
Startseite » Aktuelles » Die Eröffnungsfeier an der Rockefeller Schule

Die Eröffnungsfeier an der Rockefeller Schule

Strahlende Gesichter, begeisterte Reden und ein mitreißendes Programm: Die Eröffnungsfeier der Kooperation zwischen der Rockefeller Grund- und Mittelschule und Impro macht Schule e.V. war ein voller Erfolg!

Der Auftakt: Musik, Gemeinschaft und Gänsehaut

Schon beim Betreten der Räume spürte man die Spannung und Freude der Schüler*innen. Die Kinder sorgten für den ersten Gänsehautmoment des Tages: Mit ihrer Performance des Liedes „Ein Hoch auf uns“ und einem beeindruckenden Trommel- und Klatschkonzert setzten sie den perfekten Startschuss für die Feier.

Begleitet wurden sie von einer Band, die für den musikalischen Rahmen sorgte und den Tag noch unvergesslicher machte. Es war mehr als eine Feier – es war ein Ausdruck von Kreativität, Gemeinschaft und dem Stolz, Teil dieses besonderen Moments zu sein.

Worte, die verbinden: Die Reden

Auch die Reden der Ehrengäste unterstrichen die Bedeutung dieser neuen Kooperation. Dieter Reiter, Bürgermeister von München, war vor Ort und lobte die Arbeit der Schule und ihrer Kooperationspartner: „Es ist ein ganz tolles Potpourri an Schwerpunkten, was hier gesetzt ist.“

Besonders begeistert war Florian Schmidt, der Schulleiter der Mittelschule an der Rockefellerstraße, der die Zusammenarbeit mit Impro macht Schule als „riesengroßen Erfolg“ beschrieb: „Ein toller Mehrgewinn für unsere Schülerschaft, unsere Lehrkräfte und unsere Schule insgesamt. Und das Schöne ist: An der Rockefeller ist das ein Win-Win, denn Impro macht Schule wirkt auch in der Grundschule!“

Tanja Herrmann, Schulleitung der Grundschule an der Rockefellerstraße, unterstrich schließlich, dass diese Kooperation als Pilotprojekt in den vierten Klassen bereits jetzt viel bewirke.

Florian Kraus, Stadtschulrat, betonte mit einem Augenzwinkern die persönliche Verbindung zu Impro macht Schule: „Hier ein kleines Bonbon zu Impro macht Schule: Es freut mich, dass Herr Dr. Peters heute hier ist, in dessen Kanzlei ich meine berufliche Karriere gestartet habe – damals noch als Rechtsanwalt.“

Auf muenchen.de gibt’s übrigens ein paar Fotos der Redner*innen, der Eröffnungsfeier und vom Schulgebäude: Einweihung der Grundschule und Mittelschule Rockefellerstraße

Impro macht Schule mittendrin

Auch für uns von Impro macht Schule war dieser Tag etwas ganz Besonderes. Jürgen Peters, unser erster Vorstand, und Karin Ertl, unsere Projektmanagerin, waren vor Ort, um die Bedeutung dieser Kooperation zu unterstreichen. Begleitet wurden wir von Kirsten Donier und Sabine Dittler von der Giesecke+Devrient Stiftung. Die G+D Stiftung ist unser großartiger Sponsor, dessen Finanzierung dieses Projekt erst möglich macht.

Die Reden und die Begeisterung im Raum haben uns gezeigt: Wir sind genau am richtigen Ort. Denn Improvisationstheater bietet nicht nur die Möglichkeit, Sprache und Kreativität zu fördern – es verbindet Menschen über Schularten, Altersgruppen und Herausforderungen hinweg.

Ein Ausblick voller Vorfreude

Die Feier hat gezeigt, wie viel Potenzial in dieser Zusammenarbeit steckt. Die Schüler*innen der Rockefeller Grund- und Mittelschule haben uns schon jetzt mit ihrer Kreativität und Offenheit begeistert. Und wir können es kaum erwarten, in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam weiterzumachen, zu wachsen und zu erleben, was alles möglich ist.