Startseite » Aktuelles » Impro-Schultheater-Tage 2024

Impro-Schultheater-Tage 2024

Was liebst du? Wen liebst du? Und was passiert, wenn Liebe fehlt?

Das sind Fragen, die unsere Impro-Trainerinnen und -Trainer den Kids an den Impro-Schultheater-Tagen 2024 stellen. In schul- und klassenübergreifenden Gruppen üben sich die Schülerinnen und Schüler unter unserer Anleitung einen ganzen Tag lang in Spontanität, Kreativität und erleben einen gigantischen Schub Selbstbewusstsein, als sie am Nachmittag ihre erarbeiteten Szenen dann auch den anderen vorführen dürfen.

Noch geht es ruhig zu in der Feierwerk Funkstation. Das Team sitzt bei Kaffee beisammen und bespricht noch kurz den Tag. Denn auch, wenn wir viel improvisieren, es ist trotzdem einiges geplant: Drei Schüler*innen-Gruppen sollen aufgeteilt werden und in verschiedenen Räumen mit den Trainerinnen und Trainern kreativ werden, das Orga-Team kümmert sich im Hintergrund um den Ablauf, holt Pizza, Getränke, Kekse und vegane Gummibärchen, organisiert für die Pause spontan einen Fußball, hat – falls nötig – ein Auge auf die “stille Bank”, kocht Kaffee für die begleitenden Lehrkräfte.

Durch die große Glasfront sehen wir, morgens noch dick in Jacken eingepackt, bald schon die Schülerinnen und Schüler. Kaum angekommen, werden sie auch schon in Gruppen aufgeteilt und lernen ihre Trainerin oder ihren Trainer kennen. Am 26. Februar 2024 sind das: Sarah, Adrian und Tom.

Collagen, Szenen aus dem Alltag und Hörspiele

Bei Sarah findet die Gruppe schnell heraus, das sie alle gemeinsam haben, dass sie ihr Handy lieben. Es gibt ihnen Schutz in der Nacht, stärkt die Verbindung zur Familie und von Freundschaften, dient als Statussymbol, hilft mit Spielen oder Serien gegen Langeweile. Gemeinsam erarbeiten sie über den Tag eine Geschichte eines Handys, das erst auf dem Pausenhof in einer Schubserei abgenommen, dann von einer Lehrerin konfisziert wird, über Umwege in verschiedene Hände gelangt, auf dem Schwarzmarkt vertickt, später verschenkt und am Schluss vom rechtmäßigen Besitzer wieder gefunden wird. Mit seinem Handy kann er zum Abschluss der Geschichte nun doch auf eine große Party, alle tanzen und animieren sich gegenseitig zu spaßigen Dancemoves. Als starkes Abschlussbild: ein gemeinsames Selfie!

Bei Adrian werden zwei Hörspiele aufgenommen. Kaum zu glauben, dass in nur einem Schultag zwei volle Kurzgeschichten ausgedacht, Rollen verteilt, alle Aufnahmen gemacht und geschnitten werden und die Ergebnisse noch am selben Nachmittag vorgespielt werden können. Viele Lacher erntet die Geschichte eines aufstrebenden Fußballstars, der zum Probespiel beim FC Bayern eingeladen wird. Das Problem nur: Er ist arm und kann sich keinen Ball leisten, um seine Freistöße zu üben. Mit seinem Freund beschließt er, einzubrechen und einen Ball zu stehlen. Am nächsten Tag fliegt der Diebstahl allerdings auf, es sieht schlecht aus für unser Fußballtalent. Im letzten Moment opfert sich sein Freund, nimmt vor dem Polizisten die volle Schuld auf sich und ermöglicht seinem Fußballkumpel eine erfolgreiche Karriere. Die Überraschung des Erzählers zum Schluss: Die Strafe für den Diebstahl eines Balles liegt bei 20 Jahren Gefängnis… Laute Lacher garantiert!

Tom gibt den ganzen Tag alles: Das Orga-Team beginnt schon nach kürzester Zeit in zentralen Café-Raum zu schmunzeln, als sie Tom durch die angrenzende Wand hören, wie er die Kids anfeuert, ermutigt und mit seiner Energie ansteckt. Auf Zetteln sammeln sie zunächst Antworten auf die Fragen, was und wen sie lieben. Durch die Antworten entstehen Gespräche, auch zu gesellschaftlichen Themen, die die Kinder aktuell beschäftigen. Sie erarbeiten daraufhin gemeinsam eine Collage aus Gruppen- und Einzelszenen: Eine süße Omi schlurft über die Bühne und begrüßt herzlich ihre Urenkel. Gitarrensaiten reißen und alle helfen, neue aufzuziehen. “Ich liebe meine Familie.” wird auf mehreren Sprachen geflüstert und später laut gerufen.

“Ich fand’s total toll. Die Schüler haben sich super viel getraut – auch mit der anderen Gruppe zusammen. Ich komme wieder!”

Stefanie Stör, Schulleiterin der Mittelschule an der Fromundstraße

Über dieses Feedback freuen wir uns ganz besonders! Auch ein Schüler, der neben uns seine Jacke anzieht, unterbricht das Packen seiner Sachen und fragt begeistert: “Echt, kommen wir wieder?”

Mehr Stimmen von Schülerinnen und Schülern und Eindrücke des Tages gibt’s hier zu gucken: