Startseite » Aktuelles » Filmpremiere „Lebenskrimi“ und „Krimi Laim“

Filmpremiere „Lebenskrimi“ und „Krimi Laim“

Endlich findet die Filmpremiere von Impro macht Schule e.V. und der Mittelschule Schrobenhausener Straße statt. Das Neue Rex Kino öffnete allen Beteiligten des Projekts am 14. März 2023 die Türen. So konnten sich die Kinder auf der großen Leinwand performen sehen, das Ergebnis ihrer Kamera-Führung und Tonaufnahmen begutachten und mit reichlich Popcorn einfach die Filmpremiere genießen.

Filmpremiere von Impro macht Schule

Der goldene Vorhang schimmert im Halbdunkeln, die roten Kinosessel sind noch hochgeklappt, es duftet nach Popcorn. Was für ein Ambiente!

Gleich ist die erhabene Ruhe des Saals allerdings dahin, denn die Schülerinnen und Schüler sind zur Premiere ihrer Krimi-Filme eingeladen und kommen jeden Moment zur Tür des Neuen Rex Kinos herein. Begleitet von den Lehrkräften und einigen Eltern, betreten die Kids gespannt das Foyer und treffen hier auf das Team von Impro macht Schule.

Improtrainerin Sophie Hechler begrüßt die Schulklassen, auch das Wiedersehen mit Karin Ertl, ihre Kamerafrau, ist groß. Als Improtrainer Adrian Klein aufgrund von Krankheit entschuldigt wird, geht ein enttäuschtes Raunen durch die Schüler*innen. Doch schnell ist das Murren vergessen als sich die Kinder mit Popcorntüren ausgestattet in den Saal begeben dürfen.

„Boa, das wird voll cringe, sich da auf der Leinwand zu sehen!“, schnappt man von einer aufgeregten Gruppe beim Einlass auf. „Richtig nice, dass wir jetzt nicht in der Schule sitzen müssen, sondern so was Cooles machen dürften.“, ist von einer etwas älteren Runde zu hören. Mittendrin sitzen leise schmunzelnd unsere Sponsoren, die sich das Spektakel ebenfalls ansehen dürfen.

„Gestern war die Oscar-Verleihung, heute eure Filmpremiere!“

Mit diesem Entrée begrüßt Tina Schmiedel, künstlerische Leitung im Vorstand von Impro macht Schule e.V., den Saal. Sie und unser Vorsitzender Dr. Jürgen Peters führen in die Filmpremiere ein.

„Zuerst habe ich gedacht, das schaffe ich nie. Aber jetzt würde ich sofort wieder vor die Kamera gehen!“

Von ihren Erlebnissen vor und hinter der Kamera wollen einige Kinder im Anschluss gerne berichten. Vor dem goldenen Vorhang werden sie von Tina interviewt. Souverän, stolz und schlagfertig bringen sie das Publikum zum Lachen und Mitfühlen.

Sie erzählen lässig von Stunts, Special Effects, Doppelrollen und wie sie „richtig Spaß hat, vor der Kamera zu stehen.“ Andere berichten, dass sie nach kürzester Zeit selbstständig die Kamera bedient oder die begehrte Klappe organisiert haben. Wie sie den Handwerkern auf dem Dach zuriefen, dass sie für die Szene jetzt mal kurz leise sein sollen, denn: „Wir drehen hier einen Film!“. Besonders gelacht wird, als einer Schülerin am Ende der Interviews anstatt eines Oscars, Knochen und Gebeine überreicht werden – die liegengebliebenen Requisiten aus Krimi Laim.

Dank an unsere Sponsoren

Ob die Kinder nach der Premiere nun beflügelt 10 Zentimeter über dem Boden schweben oder sie vor Stolz gewachsen sind, finden die Erwachsenen am besten selbst heraus.

Wir danken unseren Sponsoren für die großartige Unterstützung des Projekts.

Gefördert durch:

Kulturreferat und dem Bezirksausschuss 25 Laim der Landeshauptstadt München